CertiPUR-US® ist ein Zertifizierungsprogramm, das von einer gemeinnützigen Organisation verwaltet wird. Seine Zertifizierung garantiert "Schaumstoffe, die sich gut anfühlen und bei denen man sich wohlfühlen kann". Infolgedessen erfüllen Schaumstoffe, die mit CertiPUR-US® zertifiziert sind, ihre Standards für Inhalt, Emissionen und Haltbarkeit, die durch unabhängige und akkreditierte Labors analysiert werden.
Herstellung ohne Ozonabbauprodukte
Eine absolut umweltfreundliche Produktion ist für die CertiPUR-US®-Zertifizierung unerlässlich, insbesondere zur Erhaltung der Ozonschichten. Sie schützt unseren Planeten vor der Strahlungsenergie der Sonne. Eine Chemikalie aus vielen Industriezweigen, die häufig für den Abbau der Ozonschicht verantwortlich ist, sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Gegenwärtig haben viele Industriezweige aufgrund des Montrealer Protokolls von 1987 FCKW in ihrer Produktionsphase eliminiert, darunter auch die Schaumstoffindustrie. In einigen Teilen der Welt kommt FCKW jedoch immer noch in der Schaumstoffherstellung vor. Der CertiPUR-US®-zertifizierte Schaumstoff verbietet die Verwendung von FCKW oder anderen ozonabbauenden Chemikalien im Herstellungsprozess.
Herstellung ohne PBDEs, TDCPP oder TCEP ("Tris")-Flammschutzmittel
Alle Flammschutzmittel, die Krebs, genetische Defekte oder eine Schädigung der Fruchtbarkeit oder des ungeborenen Kindes verursachen können, dürfen in einem CertiPUR-US®-zertifizierten Schaumstoff nicht verwendet werden. Einige dieser FRs sind PBDE, TDCPP und TCEP. Um die vollständige Liste der verbotenen FRs anzuzeigen, besuchen Sie bitte die Webseite von CertiPUR-US®.
Herstellung ohne Blei, Quecksilber und andere Schwermetalle
Es ist nicht üblich, Metallkomponenten in Schäumen zu finden. Da jedoch die Möglichkeit von Metallkomponenten in anderen Industrien besteht, wie z.B. das Vorhandensein von Quecksilber in Fisch und Bleifarbe in Kinderspielzeug, ist die Prüfung auf Metalle in den Vordergrund gerückt. Deshalb ist gewährleistet, dass CertiPUR-US®-zertifizierter Schaumstoff Metalle in seinen Inhaltsstoffen ausschließt.
Herstellung ohne Formaldehyd
Ähnlich wie bei den Schwermetallen ist der Zusatz von Formaldehyd im Rohmaterial des Schaumstoffs äußerst selten. Formaldehyd ist jedoch für eine schlechte Raumluftqualität verantwortlich. Um CertiPUR-US®-zertifizierter Schaumstoff zu sein, darf Formaldehyd deshalb bei der Herstellung von Schaumstoffen nicht verwendet werden.
Herstellung ohne Phthalate, reguliert durch die Kommission für Verbraucherproduktsicherheit
Phthalate werden normalerweise in Konsumgütern verwendet, um deren Textur weicher zu machen. Wegen seiner schädlichen Auswirkungen auf die Verbraucher hat das Gesetz zur Verbesserung der Sicherheit von Konsumgütern (Consumer Product Safety Improvement Act, 2009) die Verwendung von acht bestimmten Phthalaten bei der Herstellung von Kinderspielzeug und Kinderpflegeartikeln verboten. Mit der CertiPUR-US®-Zertifizierung wären die Verbraucher erleichtert, denn sie wüssten, dass zertifizierte Schaumstoffe keine Phthalate in ihrem Herstellungsprozess enthalten.
Niedrige VOC-Emissionen (Volatile Organic Compound) für die Raumluftqualität (weniger als 0,5 Partikel per Million)
Das Vorhandensein von VOCs bedeutet, dass der Schaum Luftschadstoffe abgibt. CertiPUR-US®-zertifizierte Schaumstoffe werden in einer kleinen Kammer auf die Menge der VOC-Emissionen getestet. Mit dem Ergebnis wird überprüft, ob der konforme Schaumstoff geringe Emissionen (weniger als 0,5 Partikel pro Million) aufweist, was auf eine zufriedenstellende Raumluftqualität um das Produkt herum hinweist.